Glaukom

Das Glaukom (der „Grüne Star“) gehört zu den heimtückischsten Ursachen für eine Erblindung überhaut: In einem sehr ungünstigen Fall wird es erst dann erkannt, wenn es bereits die Sehkraft deutlich mindert, also viel zu spät!

Dies kann dann mit dramatischen Einschränkungen für den Einzelnen verbunden sein, z.B. den Verlust der Fahrtauglichkeit.

Hier ist die Früherkennung also besonders wichtig und stützt sich auf unterschiedliche Pfeiler-Von der Patientenvorgeschichte über die Augendruckmessung bis hin zur Messung der retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFL). Denn das Glaukom ist nicht einfach mit einem erhöhten „Augendruck“ gleichzusetzen- Es ist eine Erkrankung des Sehnerven (eine sog. Optikusneuropathie), die auch bei normalem Augendruck auftreten und voranschreiten kann, z.B. in Form eines Normaldruckglaukoms. Der Augendruck ist jedoch der wichtigste zu beeinflussende Risikofaktor für einen Glaukomschaden!

Es ist daher bei der Diagnostik des Glaukoms entscheidend, möglichst viele Modalitäten zu berücksichtigen und eine adäquate, stadiengerechte und schonende Therapie einzuleiten.

Dr. Sauer stellt Ihnen diese große Palette an Diagnostik- und Therapieverfahren zur Verfügung.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Glaukomsprechstunde.

Glücklicherweise hat sich hier in den letzten Jahren einiges getan, und zwar nicht nur auf medikamentösem Gebiet (Stichworte: Konservierungsmittelfrei, Kombipräparate, neue Wirkstoffe) sondern auch auf dem Gebiet der nichtmedikamentösen Therapie:
Hier sind besonders die Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) und die Mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) zu nennen, die eine sehr schonende und risikoarme Drucksenkung ermöglichen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.